Gesetzlich krankenversicherte Patienten
Ich meiner Praxis in Leverkusen verfüge ich über eine kassenärztliche Zulassung und kann daher direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.
Sie haben die Möglichkeit, mit mir einen Termin für die Psychologische Sprechstunde zu vereinbaren oder, sofern ein freier Therapieplatz vorhanden ist, direkt einen Termin für eine probatorische Sitzung zu vereinbaren. Insgesamt sind bis zu vier probatorische Sitzungen möglich. Weitere Sitzungen werden dann gemeinsam bei der Krankenkasse beantragt.
Privat krankenversicherte Patienten, Beihilfe und Selbstzahler
Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie. Voraussetzung ist häufig, dass der Psychotherapeut eine Approbation in einem anerkannten psychotherapeutischen Verfahren besitzt. Diese Voraussetzung ist in meinem Fall gegeben. Die Höhe der Kostenübernahme richtet sich nach den jeweiligen Vertragsbestimmungen bzw. den abgeschlossenen Tarifen. Es ist ratsam, sich vor Aufsuchen eines Psychotherapeuten über die Inhalte der Versicherungspolice zu erkundigen.
Eine Behandlung oder Beratung als Selbstzahler kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn eine Verbeamtung ansteht oder geplant ist.
Die Kosten für eine Behandlung in meiner Privatpraxis richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).